Sirenenalarm bei Gravierenden Einsätzen

Seit Anfang der Neunzehnhundert-Neunziger Jahre ist die Alarmierung der Feuerwehr in Sailauf „still“, das heißt ausschließlich per Funkmeldeempfänger. Ausnahme ist lediglich der Katastrophenalarm, der weiterhin per Sirene erfolgt.

sirene2

Gerade tagsüber ist es aber erforderlich dass alle erreichbaren Feuerwehrdienstleistenden den Alarm mitbekommen. Zur Sicherheit heult dann auch die Sirene, falls der Funkmeldeempfänger gerade keinen Empfang hat.

Eine dauerhafte Lösung ist sicher eine Ergänzung der Umsetzer oder Neustrukturierung der Funkabdeckung. Allerdings lohnt es sich nicht, in das bestehende System zu investieren, da in zwei bis drei Jahren ohnehin das Funk- und Alarmierungssystem komplett und für viel Geld auf den deutlich zuverlässigeren Digitalfunk umgestellt wird.

Jeden zweiten Monat, also Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember erfolgt am ersten Samstag im Monat um 11:30 Uhr ein Probealarm für die Sirene.

Uns ist bewusst, dass es dann leider auch nachts zum Auslösen der Sirenen kommen könnte. Jedoch sehen wir als Verantwortliche für den Brandschutz eine sichere Alarmierung der Einsatzkräfte zu gravierenden (weil lebensbedrohenden) Einsätzen als höher zu bewerten als die Nachtruhe der restlichen Bevölkerung. Wir bitten die Bewohner hierfür schon jetzt um Verständnis.

Wir werden die Funkalarmierungssituation regelmäßig prüfen und bei Verbesserung wieder auf den Sirenenalarm verzichten.