standortübergreifende Ausbildung "Abrollbehälter Rettung"

27.05.2024
Feuerwehr Weiterbildung Aktive
Großer Zuspruch bei standortübergreifender Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Sailauf

Insgesamt 70 (!) Feuerwehrkameraden/-innen von den Standorten der Freiwilligen Feuerwehren Eichenberg, Feldkahl-Rottenberg, Laufach und Sailauf konnten Lisa & Christian Strohschein als Leiter des First-Responder-Teams der FF Sailauf am Montagabend zur gemeinsamen Ausbildung begrüßen. Darunter auch unser Kreisbrandmeister „First-Responder, Erste-Hilfe, Psychosoziale Notfallversorgung“ Tobias Brinkmann (FL AB-L 1/7) und unseren Gebiets-KBM Marco Laske (FL AB-L 2/2). Schön, dass ihr da gewesen seid.

Thema des Abends war die Vorstellung des Abrollbehälters „Rettung“ des Landkreises Aschaffenburg, welcher bei der FF Großostheim stationiert ist.

Nach einer kurzen Begrüßung und Aufteilung der Mannschaften wurde der AB-Rettung in vier Stationen ausführlich erklärt, ausgeräumt und ausprobiert. Vera Zöller und Johannes Becker zeigten und erklärten die Beladung des Abrollbehälters. Carolin Herzing erläuterte sehr anschaulich den Inhalt der Notfallrucksäcke, der Personenversorgungs- und der REBEL-Sets, welche ebenfalls Teil der Beladung sind. Zugführer Markus Zöller gab einen Einblick in die Einsatztaktik, zum Betrieb aber auch Tips und Tricks zur benötigten Aufstellungsfläche des Abrollbehälters. Fachliche und einsatztaktische Fragen rund um Material und benötigte Ressourcen wurden vor Ort gemeinsam diskutiert und erörtert.

Sowohl für die anwesenden Feuerwehrsanitäter/-innen, die Feuerwehrkameraden/-innen, als auch die answesenden Führungsdienstgrade gab es eine Menge Neues zu erlernen und zu besprechen.

Das große Interesse aller Anwesenden sorgte gemeinsam mit dem Team der FF Großostheim für einen sehr kurzweilligen Ausbildungsabend.

An dieser Stelle möchten wir uns nocheinmal beim Team der FF Großostheim für die Unterstützung und bei unseren anwesenden Kameraden/-innen für den super Ausbildungsabend bedanken.