Übungsdienst First-Responder-Team

08.07.2024
Feuerwehr Aktive First-Responder
Zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall wurde unser First-Responder Team am Montag "alarmiert". Gemeldet war eine Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Wanderer auf dem Engländer-Trail.

Zunächst war nicht bekannt, wo sich der Unfall ereignet hatte. Wie im Rettungskonzept geschrieben, wurde das umfangreiche Szenario professionell abgearbeitet:

- Sperrung des Engländer-Trails am Startpunkt

- Fußläufiger Einstieg eines Trupps zur Erkundung in den Trail von oben

Zwischenzeitlich konnte die verletzte Fahrradfahrerin ihre genauen Koordinaten mittels #what3words an die Übungsleitstelle übermitteln, sodass unser First-Responder-Team die Unfallstelle in kürzester Zeit erreichen konnte.

Nach der ersten Untersuchung mittels dem X-ABCDE Schema wurde eine qualifizierte Rückmeldung abgesetzt und weitere Kräfte unserer Feuerwehr nachgefüht.

Die Versorgung von beiden Patienten lief reibungslos und auf einem hohen Niveau.

Mittels Schleifkorbtrage wurden beide Patienten nach der Erstversorgung gemeinsam aus dem Wald transportiert und an den fiktiv anwesenden Rettungsdienst übergeben.

In der gemeinsamen Nachbesprechung wurde konstruktiv Feedback gegeben und Verbesserungspotential besprochen.

Fazit: Wir sind gut gerüstet, um auch im schwierigen Gelände gemeinsam zu helfen!