B BMA 2 Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage hatte ausgelöst

Pünktlich zum Feierabend wuden wir heute mittels Sirenenalarm und über unsere digitalen Funkmeldeempfänger durch unsere ILS Untermain alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines großen Betriebes hatte ausgelöst.

Nur 4 Minuten nach Alarmierung rückten wir mit den ersten beiden Fahrzeugen in das Industriegebiet im Ortsteil Weyberhöfe aus. 4 Minuten - dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...! In 4 Minuten von daheim / dem Arbeitsplatz zum Feuerwehrhaus, raus aus den privaten Klamotten, rein in die Feuerwehrschutzkleidung, aufsitzen und los. Immer wieder eine respektvolle Leistung, wie schnell wir doch sind, um euch zu helfen! Das gleiche gilt im Übrigen für unsere Kameraden der Feuerwehr Bessenbach, welche uns bei solchen Einsätzen mit der Drehleiter unterstützen. *stolz*

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle rüstete sich der Angriffstrupp bereits mit Atemschutz aus, um an der Einsatzstelle, im Falle eines Falles, sofort einsatzbereit zu sein. Eine erste Lagemeldung auf Sicht wurde bereits auf der Anfahrt an die ILS Untermain abgesetzt: "keine Rauchentwicklung zu sehen".

Zugführer vom MZF Florian Sailauf 11/1 und der Gruppenführer vom Florian Sailauf 40/1 begaben sich an der Einsatzstelle unmittelbar auf Erkundung. Aus dem Feuerwehrschlüsseldepot wurde der Generalschlüssel entnommen, um so Zugang zu allen Büros und Produktionsflächen zu bekommen. Parallel konnte festgestellt werden, dass alle Angestellten das Gebäude verlassen und sich vorschriftsmäßig am Sammelpunkt vor dem Gebäude eingefunden haben. (das war wirklich spitze!)

Am Feuerwehrbedienfeld der Brandmeldeanlage wurde der ausgelöste Brandmelder identifiziert und an die Intergrierte Leitstelle zurück gemeldet.

Mittels der passenden Feuerwehrlaufkarte ging es nun zur Erkundung in den 2. Stock des Bürotraktes. Der ausgelöste Brandmelder wurde schnell gefunden. Weder Rauch noch Wärmestrahlung konnte in diesem Bereich festgestellt werden. Das Büro wurde mittels Wärembeildkamera von einem Trupp des Löschfahrzeuges kontrolliert, um hier nichts zu übersehen.

Nachdem hier keinerlei Feststellung gemacht werden konnte, wurde die Anlage zurückgestellt und der Angriffstrupp konnte sich wieder abrüsten.

Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben und alle eingesetzten Kräfte konnten wieder zurück zu ihren Standorten fahren.

Nach einer Stunde waren wir alle wieder "im Stall".

Vielen Dank an unserem Kreisbrandmeister Marco Laske für die beratende und an unsere Kameraden der Feuerwehr Bessenbach für die schnelle und wie immer super unkomplizierte Unterstützung vor Ort.

Alarmierung FME / aPager / Sirene
Einsatzstart 7. August 2024 17:01