B3 Person - im Gebäude - Rauchentwicklung (Person in Gefahr)

Rauchentwicklung nach angebranntes Essen

Am Freitagnachmittag wurden wir erneut durch einen Sirenenalarm sowie unsere Funkmeldeempfänger alarmiert. Der Einsatz führte uns zu unseren Kameraden nach Laufach, wo ein gemeldeter Brand mit einer Person in Gefahr den Alarm ausgelöst hatte.

Bereits vier Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug LF24 in Normbesatzung und sechs Atemschutzgeräteträgern aus. Während der Fahrt zum Einsatzort rüstete sich unser Angriffstrupp entsprechend aus: Atemschutzmasken wurden angelegt und auf Dichtigkeit geprüft, die Flammschutzhauben korrekt positioniert, sowie die Dichtigkeit der Atemschutzgeräte sichergestellt. All dies geschah, während wir mit Sonder- und Wegerechten unterwegs waren.

Am Einsatzort angekommen, konnten die Kameraden aus Laufach jedoch schnell Entwarnung geben. Es handelte sich lediglich um angebranntes Essen auf dem Herd, und die betroffene Person hatte die Wohnung bereits verlassen.

Nach dieser Information konnten wir unverzüglich den Heimweg antreten.

Alarmierung FME / aPager / Sirene
Einsatzstart 9. August 2024 13:09