RD2: First Responder

med. Notfall

Nichts war es mit Ausschlafen am Sonntagmorgen.

Kurz vor acht Uhr weckten uns unsere digitalen Funkmeldeempfänger unsanft aus dem Schlaf (daher auch der umgangssprachliche Name "Funkwecker").

In Sailauf benötigte ein Mitbürger aufgrund eines medizinischen Notfalls professionelle Hilfe.

Unsere First-Responder-Einheit verkürtzte vor Ort das therapiefreie Intervall signifikant bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Vitalparameter (Blutdruck, Herz- & Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung im Blut, Blutzucker) wurden erhoben, um eine qualifizierte und medizinisch fundierte Ersteineschätzung über den Zustand des Patienten zu erhalten.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes unterstützten wir vor Ort bei der medizinischen Versorgung. Im Team geht einfach alles einfacher und schneller!

Der Einsatz forderte uner Team und wir waren alle ziemlich platt nach 2 Stunden wieder zurück im Feuerwehrhaus.

Bevor es dann zurück nach Hause und an den sonntäglichen Frühstückstisch mit unseren Familien ging, wurde noch das eingesetzte Equipment gereinigt, gecheckt und wieder fit für den nächsten Einsatz gemacht.

Einsatzart First Responder
Alarmierung FME / aPager