RD2: First Responder / THL Rettungskorb RD

med. Notfall / + THL Transport über Drehleiter

Mitten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch klingelten unsere digitalen Funkmeldemepfänger. Die ILS Untermain alarmierte zunächst unser First-Responder-Team zu einem medizinischen Notfall. Gemeinsam mit unserer Feuerwehrärztin waren wir nach wenigen Minuten am Einsatzort und leiteten die ersten medizinischen Schritte ein und reduzierten somit das therapiefreie Interval bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Da ein normaler Abtransport des Patienten durch das zu enge Treppenhaus aus dem 2. Obergeschoß nicht möglich war, entschieden wir uns für eine Rettung über die Drehleiter.

Zusammen mit unseren Kameraden/-innen der Freiwillige Feuerwehr Markt Hösbach konnten wir den Patienten schonend und zügig über die Drehleiter zum Rettungswagen befördern.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde die Aschaffenburger Straße voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch uns eingerichtet. Aufgrund der Uhrzeit kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Einsatzart First Responder
Alarmierung FME / aPager