THL sonstige Tätigkeit

28.07.2024; 08:00 - 18:00 Uhr

Gemeinde Bessenbach

15 Kameraden/-innen Freiwillige Feuerwehr Sailauf

... das Praktische mit dem Nützlichen verbinden ...

An den vergangen beiden Wochenenden waren viele unserer First-Responder-Kameraden/-innen wieder bei den beiden großen MotoCross Veranstaltungen im Landkreis unterwegs.

In Bessebach unterstüzten wir den Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg gemeinsam mit 10 weiteren Feuerwehren unseres Landkreises, sowie der Bergwacht Hösbach bei der Absicherung der WM Läufe der FIM Sidecar Motocross World Championship 2024.

Bevor es am Samstag und Sonntag für uns an die Strecke ging, durchliefen wir am Freitagabend ein Stationstraining am Medical Center. Schienung, Umgang mit dem SpineBoard, Entkleiden eines verunfallten MotoCross Fahrers (ohne dabei die Ausrüstung zerschneiden zu müssen), Anlage einer Halskrause und die richtige Helmabnahme wurden zunächst gezeigt und dann auch selbst geübt.

Samstag und Sonntag war dann eine reine Hitzschlacht. Bei Temperaturen über 30°C mussten wir nicht nur an die Fahrer und Zuschauer denken, sonsern auch an uns selbst. Durch die super Verpflegung der Malteser waren immer genügend gekühlte Getränke vorhanden. Vielen lieben Dank dafür.

Am darauf folgenden Wochenende waren wir beim Msc Goldbach zu Gast. Auch hier erlebten wir ein spannendes und lehrreiches Wochenende rund um den Motorsport.

War es in Straßbessenbach zu heiß, so war der Samstag in Goldbach sehr naß. Es schüttet den ganzen Tag immer wieder in Strömen. Am Sonntag hingegen war das Wetter wieder super schön und die Strecke trocknete zusehends ab, sodass die Wertungsläufe zur German Cross Country Meisterschaft durchgeführt werden konnte.

Auch an diesem Wochenende konnten unsere freiwillig tätigen Kameraden/-innen viel nützliches rund um das Thema "Traumaversogung" mitnehmen.

Wir möchten uns an diesem Punkt bei allen anderen eingesetzten Kräften und besonders beim Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg für die spitzen Verpflegung und die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken!

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung Anforderung durch Sonstige