RD2: First Responder

med. Notfall

Pünktlich zum Abendessen wurde unser First-Responder-Team zu einem Notfalleinsatz von der ILS Untermain alarmiert.

Nach nur drei Minuten rückte unser Team mit unserem Mehrzweckfahrzeug Florian Sailauf 11/1 aus. Eine bemerkenswerte Zeit von Alarmierung bis zum Ausrücken - bedenkt man, dass wir alle von zu Hause und aus unserer Freizeit kommen, zum Feuerwehrhaus fahren müssen, uns umziehen und in's MZF steigen müssen. Respekt für diese, mal wieder tolle Leistung.

Insgesamt kümmerten wir uns mit unserer Feuerwehr- & Notärztin, einem Notfallsanitäter, zwei Rettungssanitätern und 4 ausgebildeten First-Respondern um eine verletzte Person, welche aus gut 3m Höhe abgestürtzt war.

Durch unser schnelles und umsichtiges Handeln konnte das therepiefreie Intervall bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt erneut signifikant und zum wohle des Patienten deutlich verkürzt werden.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes war der Patient bereits versorgt und es konnte nach einer kurzen Übergabe an den Notarzt sofort mit dem Umlagern des Patienten in den Rettungswagen begonnen werden.

Zurück im Feuerwehrhaus reinigten und desinfizerten wir unser Equipment, füllten verbrauchtes Einwegmaterial wieder auf und meldeten uns wieder einsatzklar. Das verbrauchte Material bekommen wir aufgrund der guten Kooperation mit dem Rettungsdienst am bayerischen Untermain von diesem im 1:1 Tausch zurück - gelebte Partnerschaft eben!

Einsatzart First Responder
Alarmierung FME / aPager